Gewusst wie: pflegen Sie Ihre Lagerräume richtig

Lagerräume sind für Unternehmen und Firmen enorm wichtig, um benötigte Materialien, Werkzeuge, Waren und Produkte aufbewahren zu können. Noch wichtiger ist jedoch die Ordnung im Lager, denn sie entscheidet darüber, wie die Logistik und allgemeine Arbeitsweise abläuft. Gut durchdachte Ordnungssysteme und das regelmäßige Reinigen und Ordnen vom Lagerbestand bilden dabei die Grundvoraussetzung, um effizientes Arbeiten gewährleisten zu können.

Tipps und Tricks, um Lagerräume und Regale richtig zu pflegen

Um Lagerräume richtig und vor allem effektiv zu pflegen ist es oftmals sinnvoll, einen Verantwortlichen aus dem Unternehmen damit zu beauftragen, die Lagerräume im Intervall auf die Sauberkeit und Ordnung hin zu überprüfen. Wo Mängel entdeckt werden, besteht ganz offensichtlich Handlungsbedarf, sodass die Mitarbeiter hin und wieder zur Pflicht gezogen werden können, denn immerhin geht es dabei um das Wohl und die Arbeitsweise aller Mitarbeiter.
Am Anfang können Lagerbehälter und Regale neu sortiert, gereinigt und schließlich bestückt werden. Danach noch einmal gründlich durchgekehrt kann die eigentliche Arbeit weitergehen.

Welche Vorteile ein gut sortiertes Lager bietet

Um Logistikvorgänge und verschiedenste Arbeitsschritte möglichst schnell und effektiv durchführen zu können, gehören Lagerbehälter, Regale, Hubwagen und andere Hilfsmittel wie Sackkarren zu einer Grundausstattung in jedem Lager – zu finden sind diese zum Beispiel auch im Jungheinrich Online Shop. Das regelmäßige Reinigen und Ordnen von Lagerbehältern und Regalen sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, damit Kleinteile und andere Waren nicht verloren gehen oder unübersichtlich herumliegen. Dabei gibt es ganz verschiedene Lager- und Ordnungssysteme, die Arbeitsschritte vereinfachen. Besonders für Kleinteile mit einem hohen Warenbestand eignen sich für die Lagerung Lagerbehälter ideal. Beschriftungen können dabei helfen, um übersichtlich zu kennzeichnen, welche Dinge sich in den Lagerbehältern befinden. Auch größere Gegenstände, Waren, Produkte und Werkzeuge sind in einem dafür geeigneten Regal gut aufgehoben.

Ordnung halten leicht gemacht

Gelegentliche Aufräumaktionen sind immer eine gute Gelegenheit für den Verantwortlichen, die Mitarbeiter nochmals auf ihre Ordnung am Arbeitsplatz hinzuweisen. Eine saubere Arbeitsweise von jedem einzelnen Mitarbeiter ermöglicht es, das Lagerräume von ganz alleine ordentlich und sauber sind, denn mit etwas Nachsicht und Blick fürs Detail sind viele Handgriffe quasi im Vorbeigehen schon erledigt und häufen sich gar nicht erst an.

Urheber des Bildes: Sascha F. – FotoliaSimilar Posts: